Weingut
Herbert Daniel Engist
Winzerweg 6
D-79235 Vogtsburg-Achkarren
Kaiserstuhl im Breisgau
Weingut Herbert Daniel Engist | D-79235 Vogtsburg-Achkarren | Kaiserstuhl im Breisgau


Telefon: 07662 373
Fax: 07662 912203
Aktuelles::...

Und es geht weiter...

Liebe Kunden und Freunde unseres Hauses,

das neue Jahr ist schon wieder ein paar Tage alt und die Reben werden geschnitten. Diese verantwortungsvolle Arbeit legt die Grundlage für den nächsten Jahrgang unserer Weine. Das Wetter ist zwar auch bei uns zur Zeit nicht sehr angenehm, aber davon lassen sich unsere Mitarbeiter nicht entmutigen. Schließlich soll ja der nächste Jahrgang genauso gut, wenn nicht noch besser ausfallen, als der 2017er, der noch gemütlich in den Fässern im Keller schlummert.

Wir freuen uns sehr auf diesen Jahrgang 2017 und werden ihn Ende März abfüllen. Dann haben die Weißweine reichlich Zeit gehabt, sich zu entwickeln und zu reifen. Und dann hat die Wartezeit auf den neuen Rosa-Lie ebenfalls ein Ende!


20 Jahre Weihnachtsmarkt in Düsseldorf

Liebe Kunden und Freunde unseres Hauses,

seit 1996 sind wir auf dem Weihnachtsmarkt in Düsseldorf direkt auf dem Marktplatz und vor der wunderschönen Kulisse des Rathauses vertreten. In diesen 20 Jahren durften unsere Kunden und Freunde sicher sein, dass wir Ihnen hervorragende Qualität anbieten und sie mit unseren Erzeugnissen so richtig verwöhnen. In diesem Jahr wurde Herbert Engist vom Oberbürgermeister der Stadt Düsseldorf nun für diese lange, gleichbleibend sehr gute Arbeit zu Beginn des Weihnachtsmarktes geehrt. Wir sind sehr stolz darauf!


Januar 2017: Premiere bei uns im Weingut!

Liebe Kunden und Freunde unseres Hauses,

unsere Geduld hat sich gelohnt! Das Stück Grauburgunder, das wir nach dem Herbst noch haben hängen lassen ist nun geerntet! Am 7. Januar 2017 konnten wir bei minus elf Grad (minus 7 ist Pflicht) den ersten Eiswein in der Geschichte unseres Weingutes herbsten! Um halb sieben morgens ging es los und mit der Hilfe unserer Freunde und sogar den Freunden unserer Kinder konnten wir um halb neun nun wirklich sagen: Lese beendet! Es war super spannend, in der Dunkelheit zu beginnen und in den Sonnenaufgang hinein zu herbsten. Sehr kalt war es natürlich auch, aber wir haben uns nach getaner Arbeit bei einem leckeren Frühstück mit allem drum und dran wieder aufgewärmt! Nun gärt unser Grauburgunder Eiswein träge vor sich hin, denn das hohe Mostgewicht bedeutet Schwerstarbeit für die Hefe! Wir freuen uns auf einen zwar süßen, aber charaktervollen Wein, mit dem wir persönlich eine tolle Erinnerung verbinden!


Um halb neun war es geschafft!

Das Befüllen der Presse erfolgt sorgsam von Hand.

 Wer bekommt die meisten Trauben auf die Gabel?

Der Chef!!!

Der Saft ist wie Sirup!

 

 


Edelbrand Prämierung

Liebe Kunden und Freunde unseres Hauses,

zum ersten Mal haben wir an einer Edelbrandprämierung teilgenommen und gleich eine Silbermedaille erhalten! Und zwar für unseren "Eine von 60" Hefebrand aus dem Eichenfass. Dieser Hefeschnaps hat durch seine lange Lagerung im Holz eine tiefe goldene Farbe bekommen und schmeckt auch dementsprechend überraschend, interessant und sehr lecker!

                                


Wie und vor allem wo können Sie unsere Weine verkosten?

Liebe Kunden und Freunde unseres Hauses,

 

wenn Sie nicht in unserer Nähe wohnen oder, haben Sie vor allem die Möglichkeit, sich ein Probepaket nach Wunsch für die gemütliche Weinprobe zu Hause zu bestellen!

Oder Sie machen eine Woche Entspannungs-, Aktiv-, oder Genuss-Urlaub im Naturgarten Kaiserstuhl. Oder vielleicht alles zusammen?

Reservieren Sie sich Ihren Traumurlaub rechtzeitig!  

 Viel Spaß bei der Vorfreude!


Weingut Herbert Daniel Engist | D-79235 Vogtsburg-Achkarren | Geöffnet nach Absprache (c) MSBu | Impressum